Lily Lux  Neuigkeiten  Bücher + Produkte  Geschenke + Spiele  Autoren + Einblicke  Presse + Mehr  Kontakt

Übersicht  Magazine  Rezensionen   Geschichten & Ideen      Aktuelle rezensionen im Blog ➔

Guten Tag, liebe Autoren!

Wenn Sie gern über uns und unsere Bücher und Produkte berichten, diese verlosen, ein Interview mit Lily oder den Autoren führen möchten, weitere Informationen oder Bildmaterial brauchen oder Ihre bereits erfolgte Veröffentlichung mit uns teilen möchten, schreiben Sie uns doch einfach per Mail oder Kontakformular!

Wir freuen uns auf Sie!

Die wunderbare Welt

"Glück ist Ansichtssache, Glück ist eine Einstellung. (…) Ein kleines Buch und ein liebenswertes Social-Media-Engagement dahinter haben mich (...) gewisser Maßen zu einem Glücksjunkie gemacht! (…)

Lily (...) entlockt dem Alltag glitzernde Augengblicke und gibt sich ohne Einschränkung dem Genuss dieser Momente hin. Ich stieg vor gut einem Jahr in Ihre Welt, als ich sie über Follower bei Twitter entdeckte. “Winterglück” hieß da die Aktion, bei der täglich Schönheiten und gute Dinge gepostet wurden, die nur der Winter bringt. Ich ließ mich inspirieren und wollte mich beteiligen – suchte also jeden Tag nach den kleinen, originellen Glücksmomenten des Tages und rückblickend stelle ich fest: Glücklich sein ist erlernbar – man kann es trainieren. (…) Es geht darum, den Rausch im Augenblick zuzulassen. Und sich darauf einzulassen, ist leichter, je öfter man Erfolg hatte – eine Aufwärtsspirale? Die Alltagsglück-Inspirationen von Lily Lux helfen beim Üben ungemein. Sie haben mich daran erinnert, banale Glanzmomente des Lebens nicht als unwichtig oder lächerlich abzutun, sondern in vollen Zügen zu genießen. Im Sommer gewann ich dann das Notizbuch (das ich gerne und intensiv als Glücksnotizbuch nutze und inzwischen schon mehrfach verschenkt habe).

Lily Lux hat das Glück sicher nicht erfunden. Aber ihr Konzept kann wie die Zauberfeder sein, die Dumbo zum Fliegen bringt. Wer seine Sorge überwindet, das Glück vielleicht nicht zu finden oder es nicht fixieren zu können, der wird definitiv belohnt." (23.11.2011)

© Geschichtenzettelkasten

© Nic @ Lifeisbunt

Fünf Lieblingsbücher

“Ein unglaublich nützliches Buch, das seit etwas mehr als einem Jahr mein täglicher Begleiter ist. Habe ich es mal nicht dabei, komme ich unter Garantie in eine Situation, wo mir “jetzt schnell im Notizbuch nachsehen” durch den Kopf schießt. Wie falte ich ein Papierschiff? Wann sind welche Feiertage? Welcher Vogel singt wann? (…)” (01.10.2012)

© Geschichtenzettelkasten

Praktische Lilysophie

"Bilderbausteine zum Bewundern (stapelbare Sitzsätze von Lily Lux) – Sitzsatz: “Lily findet, man sollte jeden Tag etwas tun, das man noch nie in seinem ganzen Leben getan hat.” – Mein Sitzsenf: Punkt. Sitzsätze können so einfach sein. Und so multifunktional, denn dieser ist wie ein Kiste, in die man die „ersten Tages-Male“ hineintun und übereinanderstapeln kann. Bilderbausteine zum Bewundern. (...) gefunden, gesehen, verliebt, mitgenommen. Und das Lily Notizbuch noch gleich dazu. Lily Lux – ein Bilderbuch für Große. Und für eine wunderbare Welt!" (23.11.2011)

© Das A und O

Mein liebstes Büchlein

“Ich (...) schwärm euch ein bisschen von meinem liebsten Büchlein vor. Als Buchhändlerin hab ich natürlich eine Menge Lieblingsbücher/Autoren umso sonderbarer erscheint vielleicht, dass mein allerliebstes gar nicht viel Text hat. Es ist eher ein Bilderbuch für Große und dreht sich nur um die Liebe am Leben und dem Glück in kleinen Dingen. Immer wenn es mir nicht ganz so fantastiggerisch geht, greife ich zu diesem kleinen Schätzchen und betrachte all die zauberhaften Illustrationen und erlebe dann meinen ganz eigenen kleinen Glücksmoment. Ich finde, dass Lily eine Figur ist, an der man sich ruhig ein wenig orientieren sollte. (…) Vielleicht zaubert Lily euch wie mir ein Lächeln aufs Gesicht.” (21.07.2011)

© Lucys Löwenzahnwiese

Lily Lux Notizbuch

"(...) Welche junge Frau mag es nicht, an die Zeit erinnert zu werden, als man noch ein kleines Mädchen war und die Welt so voller Wunder steckte, dass man am liebsten jeden Tag auf Entdeckungstour gegangen wäre? Mit Lily Lux kann man solche Touren auch mit 28 noch machen, auch wenn einem die Welt nicht mehr ganz so mysteriös erscheint wie damals. Oder gerade deswegen? Manches vergisst man ja im Laufe der Zeit. Zum Beispiel welche Vögel da eigentlich den ganzen Tag im Garten rumflattern, wie die Bäume heißen, in denen sie ihre Nester bauen und wie man die Ostereier, die man dort hinein legt, am schönsten färbt. (...)

Im Ganzen ist dieses handliche Büchlein eine Fundgrube für all jene, die die schönsten Dinge aus der Kindheit längst vergessen haben, die die Welt neu entdecken wollen oder einfach ein bisschen Trost suchen, wenn es draußen kalt und dunkel ist. (...)"
(18.03.2011)

© Ada Mitsou Liest

"Lily Lux macht (...) glücklich und nachdem ich von den Lily Lux Magneten so begeistert war, musste ich mir ganz schnell das passende Notizbuch zulegen. Dieses ist das ganz im typischen Lily Lux Stil - einer herzerwärmenden Mischung aus Nostalgie und Moderne kombiniert mit asiatischen Einflüssen - gestaltet. (...) Auf den zahlreichen Seiten lassen sich vielerlei Dinge entdecken, seien es Feiertage für jeden einzelnen Tag des Kalenders, Dinge, auf die man sich zu jeder Jahreszeit freuen kann, Rezepte passend zum Wetter, Bastel-, Handarbeits- und Spielanleitungen, Tipps, Tricks, Naturbeobachtungen und und und. (...) Insgesamt ist es ein Notizbuch zum darin Blättern, Verweilen und immer wieder Entdecken, denn es begleitet seinen Besitzer anhand eines ganz normalen Jahres, jedoch ohne festgelegte Jahreszahl und Platz für mehrere Jahre.

Es ist wahrhaft ein zeitlos schönes Entdeckerbuch, das nicht nur unterhält, informiert und amüsiert, es weckt die eigene Kreativität und plädiert für offene Augen und Herzen den kleinen, schönen Dingen gegenüber, die das Leben zu bieten hat." (27.03.2011)

© Ina @ Ranathecat

Lily Lux Notizbuch

"Wenn man einmal irgendwo anfängt, ergibt sich der Rest wie von allein." ... diesen Ratschlag der lieben Lily Lux nehme ich mir kurzerhand zu Herzen, um euch ihr bezauberndes Notizbuch vorzustellen:

Wenn man die Seiten wie in einem Daumenkino durch die Finger gleiten lässt, fühlt es sich an, als hätte man die Nase in einer vollen Damenhandtasche oder einer Wundertüte stecken: Basteltipps, Rezepte, Blankoseiten, Beobachtungsbogen, Tipps zum Pflanzen und der Pflege von Küchenkräutern, Einkaufslisten - Luft holen - Flohmarkttermine, Sperrmülltermine, Sprichwörter, Spiele für unterwegs, Stadtaufkleber, Do it yourself Tipps, kleine Handarbeiten und noch viel viel mehr purzeln einem entgegen, wenn man zwischen die einzelnen Seiten lugt.

Der rot-weiß gemusterte Einband (...) strahlt so etwas heimeliges und gemütliches aus, dass man richtig Lust dazu bekommt, an dem Buch zu schnuppern, über die Seiten zu streicheln, und all die kleinen Besonderheiten dahinter zu entdecken: beim Schiffchen falten und Pompons wickeln fühlt man sich geradezu an seine - natürlich erst wenige Tage - zurückliegende Kindheit erinnert und beim Lesen von Mia's Minirezepten meint man fast betörende Düfte aus der Küche erschnuppern zu können, mmmh... Ein Buch, das beim Durchblättern ein Lächeln auf die Lippen zaubert, ein Buch, das bestimmt zum Lieblingsbuch wird, ein Buch zum Verschenken an die beste Freundin -> ein Buch, das glücklich macht!

Ach ja, was die Alltagstauglichkeit angeht: die Blankoseiten bieten reichlich Platz für eigene Notizen und auf den letzten Seiten ist ein Adressbuch integriert - aber ist nicht jeder Tag mit Lily Lux ein Feiertag?" (19.02.2011)

© Anette @ Katze mit Buch

Lily Lux Notizbuch

"Man möchte das Buch kaum noch weglegen, da man immer wieder neue Sachen darin entdeckt." (06.02.2011)

© Trixis Hobby- und Testerlobby

Das Lily Lux Notizbuch

"Das Notizbuch von Lily Lux ist (...) ein kleiner Begleiter durch das ganze Jahr, der mit Tipps & Tricks und allerlei Wissenswertem immer wieder mit Neuem aufwartet. (...) Das Buch beginnt mit einer Auswahl an Feier-, Aktions- und Gedenktagen und bietet in dieser Übersicht Platz für Geburtstage (...) Eine Wochen-Plan Übersicht, die Zeitzonen Karte, Masseinheiten und Umrechnungen und eine Übersicht mit Länderinformationen wie wichtigen Vorwahlen bilden weiterhin den Einstieg ins Wissens-Notizbuch. Zwischen den vielen fein linierten Notizseiten finden sich immer wieder Seiten mit Wissenswertem zur Jahreszeit oder Minirezepte. Neben Tipps für ein schönes Picknick, einer Anleitung für den Walzerschritt, einer Packliste für den Urlaub und dem Fingeralphabet, findest du auch eine Übersicht der Erntezeiten für Obst und Gemüse. So gibt es im Notizbuch zum Beispiel auch für jede der vier Jahreszeiten einen Beobachtungsbogen in dem Besonderheiten der Flora & Fauna, Drinnen & Draußen und vieles mehr eingetragen werden können. Weisst du noch wann die erste frostfreie Nacht war? Oder wann du die erste Schwalbe des Jahres gesehen hast? Oder wann du den ersten reifen Apfel vom Baum gepflückt hast? Nein?! All das und vieles mehr kannst du notieren und so deine Umwelt mehr wahrnehmen. (...) Wer genau hinsieht, kann viele nützliche und witzige Anregungen finden." (01.01.2011)

© Christina @ Gedankennetz

Lily Lux

"An einem verregneten Dienstag im Herbst betrete ich zum ersten Mal die Welt der Lily Lux. Ich schlage das Notizbuch auf und ganz unbemerkt nimmt sie mich an ihre Hand. Sie zeigt mir tausend Klitzekleinigkeiten, die den Tag erlebenswert machen, lenkt meinen Blick auf die Schönheit im Detail, die wir oftmals einfach übersehen. Ich finde mich umgeben von Rezeptideen, wissens- wie liebenswertem Firlefanz und allerlei anderen zauberhaften Inspirationen, die mich das Besondere im Alltäglichen entdecken und genießen lassen.

Mit viel Liebe und Köpfchen gestaltet Iris Luckhaus, die Schöpferin von Lily Lux, jedes einzelne herzerwärmende Detail und erschafft auf diese Weise eine fabelhafte kleine Welt – ob als Notizbuch, Bilderbuch oder in Form von Kühlschrankmagneten. Auch online (www.lily-lux.de) findet man alles was das Herz begehrt: Von allerliebst gestalteten Winter- und Weihnachtsgrußkarten bis hin zum eigenen Adventskalender ist alles da und wartet nur auf seine Entdeckung. Fazit: Eine Anleitung zum Glücklichsein, wenn man sich nur drauf einlässt." (12.12.2010)

© Nili @ Artempire Magazin

Super Geschenk für Mädchen

"(...) vielleicht sucht die oder der eine von euch ja auch noch ein geschenk für die freundin, schwester, oder wen auch immer ihr mit diesem schönen notizbuch ein ganzes jahr (und sogar länger!) glücklich machen wollt. das tolle an diesem notizbuch ist nämlich, dass es nicht nur für ein jahr, sondern gleich für mehrere jahre gedacht ist. so kann man zum beispiel für jedes jahr den ersten schneefall, die ersten maiglöckchen, oder den ersten tag im park festhalten. oder die vielen anderen schönen momente, auf die man sich jedes jahr aufs neue freut. außerdem gibt es jede menge tipps, tolle rezepte, und schöne listen mit dingen, die ganz einfach froh und glücklich machen. und das alles wunderhübsch illustriert. (...)" (17.12.2010)

© Marina @ Morgenrosa

Etwas Besonders...

"... ist mir gestern in die Hände gefallen. (...) Und zwar handelt es sich dabei um das "Lily Lux Notizbuch". (...) Als ich es mir mal genauer angesehen habe und mich auf Anhieb in das Buch verliebt habe. Es ist kein Notizbuch im klassischen Sinne, also blanko oder mit linierten Seiten, sondern teilweise schon angelegt oder vorgefertigt. Man findet Anregungen für alle Jahreszeiten, was man in ihnen unbedingt gemacht haben sollte, kleine Mini-Rezepte, allerlei Nützliches und auch Unnützes und natürlich auch Platz für eigene Notizen, Anmerkungen und Ideen. Das Alles ist herrlich liebevoll, ein wenig nostalgisch und mit einem sehr genauen Blick für kleine Details gemacht. Das Büchlein ist für mich deshalb etwas Besonderes, weil es einem die kleinen, schönen Dinge im Alltag zeigt, die man sonst gerne mal übersieht und einem irgendwie nahebringt, jeden einzelnen Moment genau zu betrachten und zu genießen! Es ist nicht ganz leicht, das Buch zu beschreiben, eben weil es so ungewöhnlich ist, also schaut es euch in der Buchhandlung eures Vertrauens einfach mal selbst an. Es ist übrigens auch ein ideales Neujahrs-Mitbringsel!" (28.12.2010)

© Daydreamer & Night Owl

Das Vierte Türchen

"... ein paar Ideen, über die sich Mütter, Freundinnen und Schwestern freuen könnten – und alle, denen man gerne eine Kleinigkeit schenkt." (04.12.2010)

© Nadine @ Anmutig

"Gleich nochmal “ach, wie süß!”, aber auf völlig andere Art. Dieses Notizbuch enthält Anregungen, wie man aus allem etwas Besonderes macht, und ist sehr hübsch gestaltet. Sehr mädchenhaft, sehr niedlich, sehr charmant. (...) Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für eine liebe Freundin sucht, sollte sich dieses Notizbuch anschauen." (10.12.2010)

© Elisabeth @ Leselustfrust

Preise zur Verlosung am 30.11.*

"Erster Preis: Lily Lux Notizbuch" (14.11.2010)

© Gedankenwölkchen

Mein Gewinn: Lily Lux Notizbuch

"Und ich kann euch sagen, es ist soooo toll. Süße Illustrationen und kleine Listen, die das Leben versüßen, lassen einen stundenlang in dem Büchlein blättern und die Zeit vergessen." (23.10.2010)

© Clare @ Clärchenblog

Lily Lux und Kürbiskuchen

"Lily Lux ist eine junge Frau, die das Leben von der positiven Seite betrachtet. Aus jeder Lebenssituation sieht sie etwas Positives und zeigt viele Ideen auf, wie man das Leben geniessen und leichter nehmen kann. Ich bin begeistert von den zwei Büchern. Im Bilderbuch findet man schöne Bilder von Iris Luckhaus (...) und im Notizbuch gibt es sooo viele Ideen, Rezepte und andere schöne Dinge zu den vier Jahreszeiten." (19.10.2010)

© Claudine @ Silvermoon

"Wenn ihr die Designerin und Illustratorin Iris Luckhaus noch nicht kennt, dann habt ihr ernsthaft was verpasst. Wie man auf ihrer Website nachlesen kann, macht es ihr besonders große Freude, Geschichten visuell und mit viel Liebe zum Detail zu erzählen. (...) Entdeckt habe ich ihre wunderschönen Werke durch Lily Lux, eine Figur, die sie geschaffen hat. (...)

Lily Lux ist deshalb etwas so besonderes, weil sie eine derart leuchtende Lebensfreude ausstrahlt. Eine junge Frau, die gerne träumt, findet, dass jeder Tag in gewisser Weise ein Feiertag ist (und sich auch selbst welche ausdenkt – oder kanntet ihr bisher den Tag der Vorfreude?) und das Leben einfach wahnsinnig positiv lebt. Das Ganze in wunderschönen Zeichnungen mit einer unglaublichen Liebe zum Detail. Jede Seite in beiden Büchern ist fast schon ein Wimmelbild, so lange kann man sich damit beschäftigen und immer wieder neues entdecken. (...)

Das Notizbuch (...) ist ein wunderbares Sammelsurium, in dem man Ewigkeiten lang stöbern kann. Und wenn man fertig ist, kann man eine Stunde oder auch einen Tag später nochmal weitergucken. Danach schenkt man ein weiteres Exemplar der besten Freundin, der zweitbesten Freundin und der Schwester, und lässt es bei sich rumliegen, damit andere Freundinnen auch mal drin rumblättern können (...) Für alle, die die kleinen Freuden des Lebens genießen und gutes Design schätzen, ist dieses Buch eine große Freude." (16.10.2010)

Hier können Sie in einem kleinen Interview mehr über die Entdeckung von Lily Lux und die Zusammenarbeit von Iris Luckhaus und Matthias Klesse erfahren! >>

© Barfussprinzess @
Kleine Wunder Überall

Danke Schööön!!!

"Dann habe ich ja auch die Tage gewonnen (Anm: beim Apfelbäckchen Magazin), ein Supergewinn: Das Lily Lux Notizbuch! Oma hat es sich gleich gekrallt & ich hab eine Bastelanleitung gleich mal näher unter die Lupe genommen. Das Buch kann ich echt nur empfehlen, sehr lustige Sachen drinnen: kleine Rezepte, Farbkarte & sogar wie welche Vögel aussehen am Himmel."(12.10.2010)

© Frau Jottpunkt

Danke Schööön!!!

"Bei Nik von Life is bunt habe ich ein ganz zauberhaftes Notizbüchlein gewonnen, welches ich euch kurz vorstellen möchte, weil es mit ganz viel Liebe zum Detail gemacht wurde - seht selbst! Neben bereits zahlreichen kleinen Notizen von Lilly Lux ist noch genügend Platz für eigene Gedanken, Wünsche, Notizen, etc. Zusätzlich ist das kleine Buch ein Fundus an hilfreichen Tipps für den Alltag und ich konnte heute morgen für Junior endlich mal einen Papierflieger basteln, der auch fliegt - danke Lilly! Immer auf die Jahreszeit abgestimmt finden sich auch Rezepte für kleine Köstlichkeiten und Anregungen für langweilige Nachmittage!" (10.10.2010)

© Kiki @ Kikilotta

Es ist so schön,
daß ich ein Mädchen bin.

"Mädchen dürfen nicht nur stundenlang quatschen und sich zahlreiche Klamotten kaufen, sie dürfen auch besondere Bücher besitzen. „Lily Lux Notizbuch“ ist eins davon, das ich euch allen ans Herz legen möchte. Liebe Jungs, hört bitte an der Stelle auf zu lesen, ist eh nichts für euch. Ja, genau Mädchenkram. Oder halt: Augen auf! Denn das könnte was für eure Liebste sein!

Das Besondere an dem Buch ist, neben seiner liebevollen, einfallsreichen Gestaltung: Wir erfahren viel Wissenswertes und das auf eine zauberhafte Art, die auch aus Erwachsenen wieder Mädchen macht (…) Ein kleines Wunderwerk an Ideen und Phantasie. (…) Um nur einige großartige Punkte zu nennen, die in dem Büchlein stehen und die mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht gemalt haben (…) was uns in den einzelnen Jahreszeiten erwartet (…) wie wir uns einen Flugdrachen basteln können und wie die Bäume heißen, von denen jetzt die Blätter rieseln (…) Nun flattern kleine Papierflugzeuge durch unsere Wohnungen und in der Badewanne schwimmen Papierschiffchen (…) Dies ist nur eine kleine Auswahl von vielen, zauberhaften Seiten. Ihr findet darin noch viel mehr Schätze.

„Lily Lux Notizbuch“ ist eben kein gewöhnliches Notizbuch (...) es ist eine kleine Gebrauchsanweisung, die uns mit ein wenig Raffinesse und Zauberei durchs Leben balanciert. Einfach so oder wenn wir mal nicht wissen, wo lang es gehen soll. Es gibt ja solche Tage. Mädchenkatzentage. Mit dem „Lily Lux Notizbuch“ fühlen sie sich nicht mehr so schlimm an." (10.10.2010)